Experten-Wissen

Tipps für den Kauf

  Wo beraten lassen?
  Misstrauen Sie dem Wort «Gesundheit»
  Lassen Sie sich nicht von Schönheit blenden
  Finden Sie konkrete Vertrauensfaktoren
  Körper-Typen (Grund-Typen)
  Vorsicht, wenn der Lattenrost wichtig sein soll
  Wann Lattenrost ersetzen
  Teurer oder günstiger Lattenrost?
  Misstrauen Sie Zertifikaten, Test-Auszeichnungen und Labels
  Prüfen Sie mit Google wer dahinter steckt (Seriös?)
  Misstrauen Sie Preis-Floskeln
  Misstrauen Sie einem «Rundum-Sorglos-Versprechen»
  Misstrauen Sie den Worten «Individuell und Persönlich»
  Misstrauen Sie dem Wort «Manufaktur»
  Misstrauen Sie dem Wort «Swiss»
  Misstrauen Sie «Patentiert»
  Misstrauen Sie Bezeichnungen wie «Klima-Faser»
  Glauben Sie der Werbung nicht (oder kaum …)
  Stärkt eine Matratze den Rücken?
  Misstrauen Sie Kauf-Veranstaltungen
  Misstrauen Sie «Internet-Bewertungen»
  Vorsicht bei Test-Berichten


Wo beraten lassen?

Es gibt verschiedene Stellen und Wege, wo und wie man sich für Matratzen und Schlafkomfort beraten lassen kann. Aber wo erhält man die beste Beratung? Die Umstände und die Qualität der Beratung ist heutzutage sehr vielschichtig geworden. Einen wichtigen Teil für die Wissensbeschaffung nimmt heute vor allem das Internet ein. Neue Studien zeigen diesen Wandel markant. Bereits die Mehrheit der Konsumenten gibt an, dass sie den Informationen im Internet mehr trauen als dem Verkaufspersonal in den Geschäften. Natürlich ist das Internet auch ein «Tummelplatz» für alle Arten von Informationen, in allen Qualitätsausprägungen. Nicht alles kann man glauben und die Menge ist mehr als unübersichtlich. Jeder kann sein Wissen platzieren und irgendwelche Bewertungen abgeben. Was bleibt, ist die Suche nach den wirklich wichtigen und richtigen Informationen. Doch keine Frage: Internet ist bereits heute die wichtigste Quelle für die Informationsbeschaffung und wird es in Zukunft noch mehr sein.
 
Doch gerade bei Produkten und Lösungen, wo es um ein Gefühl bzw. um ein Spüren geht, will man die Produkte meistens zuerst sehen, anfassen und ausprobieren. In natura ist bei solchen Produkten alles ein bisschen anders als es im Internet scheint. Aus diesem Grund sollte man Matratzen bzw. Schlaf-Systeme unbedingt ausprobieren. Dazu empfiehlt sich eine umfassende Beratung, möglichst von einem erfahrenen Experten. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit erhalten und dass ein Berater sehr gut auf Sie und Ihre Anliegen/Fragen eingeht. Für ein Produkt, welches wie kaum ein anderes so intensiv benutzt wird - ca. 20'000 Stunden in 10 Jahren - sollte man sich ca. 1-2 Stunden für eine Beratung Zeit nehmen, wenn man es seriös macht.
 
Viele Verkäufer konzentrieren sich dabei leider nur auf ca. 3 Matratzen- oder Bett-Typen, die sie am meisten verkaufen, bzw. verkaufen wollen. Die Hauptgründe (Argumente) für die Auswahl des Verkäufers: Einfach, nie Probleme, neu, viel Profit. Sie merken dies meistens, ob und wie auf Ihre Fragen eingegangen wird und wie der Verkäufer das Gespräch führt. Fragen Sie an dieser Stelle auch einmal den Berater, wie gross seine Erfahrungen in der Matratzenberatung sind, was sein Hintergrund ist. Hat er lange nur zwei, drei Marken verkauft (= lange Erfahrung, jedoch keine tiefe) oder hat er lange verschiedene Marken verkauft. Fragen Sie den Berater auch, auf welchen Matratzen er selber schon geschlafen hat und was seine Erfahrungen dabei waren. Vielleicht hat der Berater auch auf keiner einzigen der von ihm empfohlenen Matratzen geschlafen ....
 
Wenn wir die verschiedenen Wege der Beratung anschauen, sind sie doch sehr verschieden in der Ausrichtung und der Motivation darin, dass Sie gut schlafen werden. Der Berater sollte auch eine gewisse Verpflichtung zeigen, dass er sich für Ihre Schlafqualität verantwortlich fühlt und sich engagiert. Ein guter Berater steht Ihnen auch nach dem Kauf zur Seite und übernimmt eine Mitverantwortung. Die Herausforderung liegt darin, wo man sich beraten lassen soll. Überlegen Sie sich genau, welche Beratung Sie suchen. Was soll die Kompetenz sein, die Sie möchten. So hat jedes Beratungssegment seinen eigenen Charakter.

Klassische Grossverteiler und Bettenstudios

Diese scheinen attraktiv, da sie mit einer breiten Auswahl locken. Jedes Geschäft und jeder Berater verkaufen aber meistens ihre unmittelbaren Favoriten. Andere Marken sind als Abrundung gedacht (Hauptargumente wie oben). Dies sieht man daran, dass mit Aktionen gearbeitet wird und jeden Monat gerade etwas anderes empfohlen wird. Die «Aufhänger» bei solchen Flächen-Fachgeschäften sind die breite Auswahl und Rabatte. Die Kunden kommen dadurch ins Geschäft, mit der Idee «Da hat es viel Auswahl, da sollte es doch auch etwas für mich haben». Im Vergleich mit anderen Beratungsformen sind diese Geschäfte etwas der Massen-Versorger der Menschen mit Matratzen und Betten. Es geht um Mengen. In der Kombination dazu führen diese Geschäfte vor allem auch Massen-Produkte von Massen-Herstellern. Spezialitäten und Exklusives wird weniger gerne angeboten. Ein kritischer Punkt in diesem Segment ist die heutige Tatsache, dass nach der Beratung die Produkte bei einem Internet-Verkäufer günstiger bestellt werden, da Massen-Produkte und Massen-Marken vor allem auch im Internet zu Tagespreisen zu finden sind. An dieser Stelle appellieren wir jedoch klar dafür, dass die aufwendige Beratung des Fachverkäufers honoriert wird und doch beim Fachgeschäft bestellt wird. Denn ohne Ausstellungen und Beratungen wäre dies alles nicht möglich. Zudem investieren Internet-Anbieter kaum in Beratungsqualität und Ausstellungen.

(Design) Inneneinrichtungs-Geschäft

Diese Fachgeschäfte haben mittelgrosse Ausstellungsflächen. Sie gehen bei der Beratung weiter und gehen viel persönlicher auf den Kunden ein. Sie sind es gewohnt, genauer abzuklären und gesamtheitliche Lösungen auszuarbeiten. Das Produkt und die Gesamtlösung verbinden sich oft. Es geht vielfach um die Lösung, nicht immer nur um ein Produkt. Die Qualität der Berater ist sehr gut, die meisten sind diplomierte Inneneinrichter mit Fachausweis. Traditionell führen sie vorwiegend gehobene Marken. Da sie die Möbel zeigen, welche bekannte Marken bewerben, sind sie sehr stark «Marken-Aussteller». Sucht jemand ein bestimmtes Design-Möbel, findet er es sicher hier. Als Abrundung führen sie jedoch auch immer mehr spezielle, exklusive Kleinserien von Manufakturen und setzen auch auf Schweizer Hersteller. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern ist intensiver, zum Vorteil des Kunden. Beim Schlafkomfort ist die Auswahl selektiv, man will eher das Besondere statt Massen-Marken, wofür man auch die Ausstellungsfläche nicht hätte. Fragen Sie genau nach, wie lange und warum sie diese oder jene Marke führen. Wie die Vorselektion getroffen wurde. Führt das Geschäft die Marke aus jahrelanger Verbundenheit oder ist es etwas Spezielles auch für Sie?

Persönliche Inneneinrichter

Dies ist die persönlichste Art der Beratung. Hier engagieren sich die Inneneinrichter (meist auch Inhaber) selber um die Kunden. Als ausgewiesene Top-Profis können sie den Kunden gut erfassen und wissen, was der Kunde braucht. Dafür kennen sie den Kunden gut, kennen seine Wohnsituation. Sie sind zwar selber nicht immer die Experten für alle Produkte, arbeiten jedoch direkt und sehr intensiv mit den Herstellern zusammen. Als inhabergeführte Firma engagieren sie sich für die beste Lösung für den Kunden. Hier sind die Kunden in sehr guten Händen.

Hersteller-Austellung

Möchte man eine intensive Beratung von einer spezifischen Marke, kann man sich direkt beim Hersteller beraten lassen. Die meisten Hersteller haben mittlerweile eine umfassende Ausstellung. Eine Voranmeldung empfiehlt sich.

Discount-Anbieter

Diese Verkaufsgeschäfte richten sich ausschliesslich auf den tiefsten Preis. Darunter fallen auch die meisten Internet-Verkäufer. Es gibt die verschiedensten Arten, wie verkauft und eventuell beraten wird. Vom Mitnahmelager bis zu einem Geschäft, wo teilweise auch beraten wird. Es ist jedoch verständlich, dass bei der Beratung gespart werden muss. Es gibt Discounter für Marken-Matratzen zu günstigeren Preisen (meist Internet). Auf der anderen Seite gibt es Discounter, die unbekannte Matratzen (meist aus Billig-Ländern) für die tiefstmöglichen Preise verkaufen. Für Menschen mit tieferen Ansprüchen an Beratung, Qualität und Service beim Schlafkomfort.

Spezial-Fachgeschäfte

Ergänzend gibt es Berater / Verkäufer, die sich auf Lösungen für ein Problem oder ein Kundensegment spezialisiert haben und auch Matratzen beraten. Diese Modelle werden ausschliesslich nach der Kundenausrichtung ausgewählt. So zum Beispiel Rückencenter, Medizinalgeschäfte, Allergikercenter, Kindermöbel, usw..

Misstrauen Sie dem Wort «Gesundheit»

Überall beim Schlafkomfort trifft man das Wort «Gesund». Es ist zur unqualifizierten Werbe-Floskel verkommen. Bezeichnenderweise werden meistens die günstigsten Produkte am lautesten mit Gesundheit beworben, als auch Produkte, die gesundheitstechnisch sogar eher bedenklich sind. Auch bei Produkten im Direktverkauf, an Veranstaltungen, bei Hausbesuchen und im Internet wird speziell und vorwiegend das Wort «Gesundheit» penetrant verwendet. Seien Sie darum extrem kritisch bei einer Bewerbung mit «Gesund». Es gibt kaum Produkte im Schlafkomfortbereich, die dies belegen bzw. sogar beweisen könnten.

Lassen Sie sich nicht von Schönheit blenden

Ein grosses Augenmerk setzen die Hersteller auf das Design und die Präsentation der Matratze und des Schlafsystems. Da man einer Matratze nicht ansieht, wie gut man darauf schläft, soll sie über ein schönes Design den Eindruck erwecken, dass sie einen wunderbaren Schlaf bewirkt. Im Gegenteil: Versuchen Sie dahinter bzw. hinein zu schauen (Querschnitte, Aufbau, Materialien). Überlegen Sie genau, was warum einen hohen Komfort garantiert. Komfort kommt von innen. Und gerade innen sparen viele Hersteller. Auch eine wunderschöne Internet-Seite mit perfekt beworbenen Superlativen, meistens dick aufgetragen von Werbe-Agenturen, sollen die Leistung der Matratze «aufladen». Je grösser die Verzierungen, je goldiger, je grösser die Etiketten. Mit Angaben, welche royalen Menschen und edelsten Hotels dieses Bett und diese Matratze verwenden – aus Erfahrung wissen wir, dass dies meistens nicht stimmt. Aber wer will dies überhaupt nachprüfen? Es ist eine schöne Idee, mit der man sich identifizieren möchte. Aus Erfahrung wissen wir zudem, dass gerade bei Marken, die in höchstem Masse in allen Superlativen und mit allem Glimmer auftreten, sehr hohe Vorsicht geboten sein muss, da die Produkte meist günstiger oder nur durchschnittlich sind. Misstrauen Sie auch Internet-Seiten. Eine wunderschöne Internet-Seite in eindrücklichster Art und in den schillerndsten Farben stellen spezialisierte Agenturen für jede noch so kleine, unerfahrene Firma im Nu auf die Beine. Ist ein solch «königlicher» Internet-Auftritt auch authentisch für eine Betten-Firma aus der Schweiz? Sind Werbungen mit «Könige, Kaiser, Schlösser, usw.» wirklich schweizerisch oder eher billig? Erfolgreiche Hersteller konzentrieren sich vor allem auf Fakten. Prüfen Sie genau, wer dahintersteht, wie kompetent der Hersteller ist, woher alles kommt. Es ist heute leicht, über das Internet z.B. die Besitzverhältnisse heraus zu finden. Gerade in den letzten Jahren sind viele neue «Luxus»-Anbieter auf dem Markt gekommen, die schon alle Königshäuser und Luxus-Hotels beliefert haben wollen. Bei einer Überprüfung per Google ist alles klar. Bleiben Sie bei verlässlichen Details. Damit Sie weniger Schein und mehr Sein erhalten.

Finden Sie konkrete Vertrauensfaktoren

Sind Sie sich bewusst, was Ihnen Vertrauen gibt. Was erhalten Sie konkret? Neben dem Produkt entscheiden Sie sich auch für begleitende Leistungen. Wie sind die Garantien? Wer kümmert sich um Ihr Bett nach dem Kauf? Wie schnell passiert überhaupt etwas, vor allem bei Herstellern aus dem Ausland? Welche Referenzen und Erfahrungen haben bestehende Kunden gemacht? Wer steht hinter der Firma, wie ist die Kompetenz? Sind die Produkte transparent, ethisch und nachhaltig hergestellt worden? Wie wird auf Ihre Wünsche eingegangen?

Körper-Typen (Grund-Typen)

Achten Sie, dass die Matratze auch auf Ihren Körper passt. Dass die Matratze auf die wichtigen Körperzonen eingehen kann. Dafür ist es ein Vorteil, wenn Sie Ihren Körper-Typ kennen.
 
H-Typ:
Gleichmässige Statur (kompakt)
> Schultern, Brust, Bauch etwa gleich ausgeprägt
 
E-Typ:
Normale bis schlanke Statur mit breiten Schultern
> Hüfte, Bauch, Po etwa gleich ausgeprägt
 
I-Typ:
Eher kleine bis mittelgrosse, schlanke Statur
> Schultern und Hüfte etwas gleich breit, Bauch und Po dezent
 
A-Typ:
Eher kleine bis mittelgrosse Statur
> Schmale Schultern, schlanke Taille, eher kräftige Hüfte (Po),
evtl. kräftige Oberschenkel

Vorsicht, wenn der Lattenrost wichtig sein soll

Bei einer guten Matratze spielt der Lattenrost eine geringe Bedeutung. Die Unterlage muss nur gerade und stabil sein. Hersteller, die den Lattenrost als System in den Vordergrund stellen, tun dies, damit man die Matratze und den Lattenrost zusammen kaufen muss. Soll man jedoch den Lattenrost gut spüren, muss die Matratze umso einfacher sein. Solche Kombi-Systeme haben darum meist unterdurchschnittlich gute Matratzen. Verschiedene Untersuchungen bewiesen (wie Stiftung Warentest), dass eine gute Matratze keinen speziellen Lattenrost braucht. Teilweise können teure Lattenroste das Liegen sogar verschlechtern (vor allem bei Rückenschläfer zu starkes Einsinken des Rumpfs). Der grosse Vorteil eines Lattenrostes ist vor allem die gute Belüftung der Matratze. PS: Achtung: Ja keinen Matratzenschoner auf dem Lattenrost verwenden, da ein solcher die Belüftung massiv einschränken kann (wie Barriere).

Wann Lattenrost ersetzen

Ein Lattenrost sollte ersetzt werden, wenn die Latten durchgebogen sind (keine Spannkraft mehr), die Latten beschädigt sind oder die Federkappen der Latten zusammengedrückt sind und bleiben. Für die Funktionstüchtigkeit der Matratze ist es sehr wichtig, dass die Matratze unten gerade gestützt ist und an keiner Stelle durchhängen kann. Ein hochwertiger Lattenrost weist eine Spannkraft der Latten gegen oben auf. Liegt man darauf, ist alles schön gerade ausbalanciert.

Teurer oder günstiger Lattenrost?

Ein Lattenrost muss vor allem gerade und stabil sein. Damit dies lange so bleibt, sollte kein zu günstiger Lattenrost gekauft werden. Bei einer einfacheren Qualität neigen günstige Lattenroste dazu, nach kurzer Zeit gegen unten durchzuhängen. Teurere Lattenroste machen nur Sinn, wenn sie zusätzliche Funktionen bieten (z.B. elektrisch) oder nachweislich eine bessere Qualität aufweisen (Federleisten aus echtem Fieberglas).

Misstrauen Sie Zertifikaten, Test-Auszeichnungen und Labels

Für Matratzen und Schlafkomfort gibt es keine branchenspezifischen, offiziell anerkannten Zertifikate oder Test-Auszeichnungen. Auch nicht für die Qualität, diese zu beraten. Trotzdem werden irgendwelche Zertifikate eingesetzt, wo es nur geht, auch wenn diese auf eigens kreierten Ideen basieren. Alles mit dem Ziel, Kompetenz auszustrahlen und Vertrauen zu vermitteln. Denn Schlafkomfort ist komplex, für Konsumenten nicht immer leicht zu durchschauen. So gibt es Händler, die als Verbund nach eigenen Kriterien eigene Zertifikate ausstellen und sich damit als «zertifizierte» Schlafexperten vermarkten und sich im Markt als besonders kompetent abgrenzen wollen. Als Basis dazu dient ein Wochenend-Kurs zum Experten, auch wenn einige Teilnehmer bis dahin noch nie vorher mit Schlafsystemen zu tun hatten oder gar selber je eine Matratze entwickelten. Mit jährlichen Wiederholungskursen bleiben sie «Experten». Diese «Kompetenz» wird dann auch meistens sehr einfach durch ein einziges, gelerntes System umgesetzt (meist ein Lattenrost, da dieser für jedermann einfach zum Verstellen ist). Auch die passende Matratze und das Zubehör sind in der Qualität eher einfach. Ihre Unabhängigkeit im Verkauf betonen Sie ganz besonders. Doch im Hintergrund werden konsequent wenige Lösungen von gebundenen Vertragspartnern verkauft. Solche «Selbstzertifizierer» gibt es immer mehr, was den Blick für die effektiv verkauften Produkte trübt. Schauen Sie hinter die Zertifikate - was ist der Hintergrund, damit Sie richtig und umfassend beraten werden. Wer berät Sie effektiv? Ein Händler, ein Inneneinrichter, ein Entwickler, ein Hersteller? Und was sind seine Argumente und Motive? Versuchen Sie, hinter die Kulissen zu sehen. Wie lange arbeitet dieser Händler schon mit Schlaf-Systemen? Mit wie vielen Herstellern? Prüfen Sie, wer das Zertifikat ausgestellt haben soll? Welche Motive stecken dahinter? Wer bezahlt dafür? Zudem kann man leider davon ausgehen: Je günstiger das Produkt - desto mehr Zertifikate und Labels werden dominant präsentiert.

Prüfen Sie mit Google wer dahinter steckt (Seriös?)

Heute ist es sehr einfach und sehr schnell einen Eindruck zu erhalten, wie seriös ein Anbieter, eine Marke, ein Hersteller ist. Unseriöse Praktiken und Marken erfährt man durch die Suchanfrage bei Google sofort. Gerade bei unbekannten Direkt-Verkäufern, die zu Ihnen nach Hause kommen, für einen Termin anrufen, ist hohe Vorsicht geboten. Bei vielen ist die Praktik des «Überrumpelns» ein wichtiger Teil der Verkaufstaktik. Bezeichnenderweise sind es viele Anbieter mit selbstdeklarierten «Gesundheits-Matratzen und - Kissen/Decken». Beim Wort «Gesundheit» sollten Sie immer besonders vorsichtig sein.

Misstrauen Sie Preis-Floskeln

Aussagen wie «Unser Preisversprechen», «Best-Preis- Garantie», «Konkurrenzlos günstig» - Glauben Sie diese grundsätzlich nicht. Nach kurzer Suche ist bereits ein anderer günstiger.

Misstrauen Sie einem «Rundum-Sorglos-Versprechen»

Tönt gut. Die aufgeführten Leistungen sind jedoch meistens solche, die viele Anbieter automatisch bieten. Nur vermarkten dies einige besser.

Misstrauen Sie den Worten «Individuell und Persönlich»

Was genau kann der Kunde individuell wählen? Meistens stehen dahinter Massen-Lösungen. Gewählt werden kann bei einer Matratze neben der Grundfestigkeit vielleicht noch die Hülle und die Grösse …. Bei den meisten Anbietern reicht dies schon für «persönlich, individuell».
Bei einem Lattenrost können die Latten verstellt werden oder mit Schiebern die Festigkeit etwas eingestellt werden. Die meisten Einstellungen sind mehr Werbung als ein effektiver, individueller Nutzen für den Kunden.
Eine individuelle, persönliche Lösung sollte viel weitergehen - bis zur eigens für Sie gebauten Mass-Matratze.

Misstrauen Sie dem Wort «Manufaktur»

Was ist eine Manufaktur? Von Hand gefertigt. Einige Hersteller in der Schweiz werben mit dem Wort «Manufaktur», obwohl sie als Massenhersteller das Wichtigste einer Matratze - den Matratzenkern - von einem Dritt-Hersteller fertig kaufen und diesen nicht einmal selber bauen. Der Matratzenkern wird nur noch mit der Hülle überzogen und verpackt. Das Wort «Manufaktur» tönt gut, wiederspiegelt jedoch nicht die wahre Herstellungsmethode.

Misstrauen Sie dem Wort «Swiss»

Es gibt nur noch sehr wenige Hersteller, welche die Matratzenkerne in der Schweiz selber bauen. Was erwarten Sie von Swiss?
Swiss Made, Swiss Design, Swiss Concept?
Die meisten erwarten unter «Swiss Made» eine Schweizer Herstellung mit Schweizer Materialien.

Misstrauen Sie «Patentiert»

Vielfach wird patentiert deklariert, obwohl es kein Patent gibt. Um den Eindruck zu erzielen, das Produkt wäre so gut und etwas Spezielles. Um etwas teurer verkaufen zu können. Um Vertrauen zu schaffen. Darum: Lassen Sie sich nicht durch dieses Wort blenden. Denn wussten Sie? In der Schweiz kann man Patente anmelden und erhält die Erteilung ohne Prüfung, ohne Wert. Richtige Patente mit Wert sind vor allem Europäische Patente. Diese werden vollumfänglich geprüft und seriös erteilt. Also, wenn es Ihnen wichtig ist, fragen Sie genau nach, um was für ein Patent es sich handelt.

Misstrauen Sie Bezeichnungen wie «Klima-Faser»

Heute bezeichnen viele Hersteller billige Polyester-Fasern unter kreativen Bezeichnungen wie «Klima-Faser», usw.. Hinterfragen Sie solche Spezial- Bezeichnungen, die alles besser erscheinen lassen und einen Mehrwert suggerieren, meist zu einem höheren Preis. Ist es «nur» Polyester oder wirklich eine neue «HighTech»-Faser, die mehr kann und einen Mehrwert bietet?

Glauben Sie der Werbung nicht (oder kaum …)

In der Werbung werden durch alle Arten von Suggestion Dinge erzählt, die bei einer sachlichen Überprüfung nicht oder kaum stimmen. Werbeaussagen werden immer von demjenigen gemacht, der die Werbung bezahlt und kreiert. Die einzige «ehrliche» Werbung ist entweder «Mund-zu- Mund»-Werbung oder sachliche Feststellungen wie Funktion und Materialien, alles was nachvollziehbar ist. Seien Sie also misstrauisch bei Aussagen wie «ältestes, grösstes, günstigstes Fachgeschäft» und überlegen Sie sich, warum diese Aussage gut für Sie ist. So kann z.B. «ältestes» auch für «veraltet» stehen, weil ein Fachgeschäft aus Tradition und Bequemlichkeit Jahrzehnte immer die gleichen Lieferanten hat und wenig offen für Neues ist. Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen.

Stärkt eine Matratze den Rücken?

Alle bekannten Studien haben gezeigt, das eine gute Matratze einen Rücken abstützt, aber nicht zusätzlich stärken kann (Experten für Stiftung Warentest). Eine Matratze muss stützen und entlasten. Den Rücken speziell zu stärken erreicht man mit anderen Aktivitäten - aber nicht beim Schlafen.
Werbeaussagen wie diese sind irreführend und wecken höchstens eine schöne Hoffnung, was vor allem dem Hersteller dient.

Misstrauen Sie Kauf-Veranstaltungen

Ob eine Produkteveranstaltung in einem Hotel-Saal, Vorführungen bei Ihnen zu Hause oder «Kaffeefahrten»: Solche Veranstaltungen haben eine ganz besondere Wirkung auf den Kaufentscheid.
Viele Anbieter verkaufen nur so und haben oft einen schlechten Ruf, da der Faktor Zeit für den Verkäufer spielt (nur solange hier und jetzt unterschreiben). Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten, wo sie Zeit haben und jederzeit wieder vorbeikommen können, bis Sie für den Kaufentscheid sicher sind. Zudem ist ein Fachgeschäft mehr darauf bedacht, einen guten Ruf zu halten. Er bleibt ja an diesem Standort. Bei zeitlich und örtlich einmaligen Kaufveranstaltungen ist es schwieriger, einen Zugriff auf den Käufer zu haben. Überlegen Sie sich immer, warum soll ein Anbieter an einem anderen Ort als in einem professionellen Fachgeschäft oder Showroom beraten und verkaufen wollen. Die meisten ausgewiesen guten Marken gehen höchstens an eine bekannte Messe, verkaufen jedoch nie an einem anderen fragwürdigen Veranstaltungsort. Überlegen Sie sich, warum ein Anbieter in dieser Weise verkaufen will.

Misstrauen Sie «Internet-Bewertungen»

Da heutzutage viel über Internet vermarktet wird, leben Produkte und Anbieter von Bewertungen. Mittlerweile ist jedoch bewiesen, dass bei vielen Anbietern die positiven Bewertungen auf ihrer Internet-Seite erfunden sind oder von Mitarbeitern und bezahlten Agenturen gemacht wurden (bis zu 60 %).

Vorsicht bei Test-Berichten

Wie bei den Zertifikaten und Labels ist bei Test-Berichten und Test-Auszeichnungen Vorsicht geboten. Viele, vor allem von Herstellern, abgedruckte Test-Labels sind eigens entwickelte (vor allem bei Internet-Anbietern) und keine von offiziell anerkannten Instituten. Denn bei Matratzen und Schlafkomfort ist es relativ schwierig, über alle relevanten Kriterien Testnoten abgeben zu können. Vor allem, wenn es über alle verschiedensten Systeme und Preis-Levels hinweg einen einheitlichen Vergleich mit verlässlichen Resultaten geben sollte.
 
Sind Sie kritisch, bei dem, was Sie auch in Test-Berichten lesen. Gerade bei Matratzen-Tests. Sind Sie sich bewusst, dass diese immer von Menschen erstellt werden und diese viele eigene Angaben treffen. Die zugezogenen Fachstellen bringen eigene Einflüsse mit. So sind Test-Resultate je nach Konstellation verschieden in ihren Aussagen. Und Test-Berichte aus anderen Länder (z.B. Stiftung Warentest aus Deutschland) haben einen anderen Hintergrund, da in einem anderen Markt ein anderes Niveau herrscht. Was dort in einem Test nicht gut ist, wurde in der Schweiz schon lange gelöst. Oder Lösungen, die es in der Schweiz gibt, sind in Deutschland nicht auf dem Markt. Der Komfort in der Schweiz liegt auf einem anderen Niveau als in Deutschland, da in der Schweiz in den Schlafkomfort und in Matratzen ungefähr dreimal mehr investiert wird. In Deutschland geht es kulturell mehr darum, dass man für wenig Geld viel erhält und alles auf einem tiefen Preisniveau über einen «Leist» schlagen kann. In der Schweiz geht es mehr um eine hohe Qualität und Top-Lösungen zu einem fairen Preis.
 
Als Experten waren wir auch schone einige Male in Tests involviert. Wenn man die bereits erschienenen Testberichte anschaut, waren es meist sehr «eng zusammengefasste» Markt-Segmente, welches getestet wurden: Günstig-Matratzen, Boxspring-Betten, usw.. Und dann war jeweils auch nur ein kleiner Teil an Modellen involviert, von den unzähligen auf dem Markt, wobei jede Region und jedes Land wieder ganz anders sind. Z.B. Kassensturz hat schon einige gute Tests durchgeführt, jedoch nur einige wenige Modelle im günstigen bis mittleren Bereich. Das aktivste Test-Institut im deutschsprachigen Raum ist sicher «Stiftung Warentest» in Deutschland. Der Markt und das Niveau in Deutschland unterscheidet sich stark von der Schweiz. Darum wird in Deutschland vor allem im Günstig-Bereich getestet und verglichen.
 
Alle Tests haben jedoch eines gemeinsam, dass praktisch durchwegs messbare Kriterien getestet werden (Haltbarkeit, Abstütz-Grad, Kontaktfläche, Lageänderungswiderstand, Druckverteilung, Nachschwingen, Geräusche, Schwerpunkte, Handhabung, Deklaration, Werbung, Umweltbelastung. Das heisst, es geht bei Tests ausschliesslich um technische Belastungs- und Haltbarkeits-Kriterien. Wohlfühl- resp. Komfort-Aspekte sind praktisch keine berücksichtigt. Das ist auch der Grund, dass es sehr schwierig ist, Matratzen und Schlaf-Systeme im gehobeneren Bereich testen zu können, im Premium- und Luxus-Bereich. Hier sind die Material-Kompositionen ganz anders gewählt und zusätzlich sehr stark auf Komfort entwickelt.
 
Nach den heutigen Test-Standards wäre es darum für einen Experten leicht, eine Testsieger-Matratze zu bauen, auf der man dann jedoch leider nicht gut schläft. Denn Haltbarkeits-Kriterien sind vielfach auch nicht gut vereinbar mit einem hohen Wohlfühl-Faktor. Dazu kommen weitere spezielle Funktionen wie für medizinische Bedürfnisse, die auch auf Kosten der Test-Bewertung gehen würden. Bei höherwertigen Modellen geht es vielmehr um einen hohen Komfort, oder besser gesagt um Schlaf-Genuss. Möchte man diese Genuss- Qualität vergleichen, ginge dies nur wie bei einem Genussmittel (z.B. Schokolade) über subjektive Bewertungen, welche wahrscheinlich nur ausgewiesene Schlafkomfort-Experten mit ihrer erfahrenen Wahrnehmung bewerten könnten. Darum sind allfällige Test-Bewertungen nach unseren Erfahrungen nur im günstigen und mittleren Segment möglich.
 
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass in den jeweiligen Tests je nach Land auch die Kultur zum Ausdruck kommt. Wenn es ein Land ist, wo die meisten Konsumenten sich nach dem Preis orientieren, sind die Tests stark auf tiefe Preise ausgelegt. Wenn ein Test-Institut die grundsätzliche Einstellung hat, dass gut nicht teuer sein muss, setzt man auch alles daran, die Tests in diese Richtung zu steuern. Denn mit dieser bewährten Überschrift erreicht man genau die breite Masse an Abonnenten und Adressaten, welche solche Testberichte kaufen.
 
Dass gute Qualität höhere Kosten zur Folge hat, sollte zugunsten der Fairness und der Hersteller auch aufklärt werden. Denn gerade in solchen «Viel für wenig»-Ländern, sind gerade Betrugs-Skandale am häufigsten, weil die Hersteller aufgrund der Tiefst-Preise eher zu Qualitätsbetrügereien verleitet werden. Dennoch möchten wir festhalten, dass Tests grundsätzlich eine positive Orientierung für Konsumenten sein können.