Experten-Wissen

Wo beraten lassen?

  Klassische Grossverteiler und Bettenstudios
  (Design) Inneneinrichtungs-Geschäft
  Persönliche Inneneinrichter
  Hersteller-Austellung
  Discount-Anbieter
  Spezial-Fachgeschäfte


Es gibt verschiedene Stellen und Wege, wo und wie man sich für Matratzen und Schlafkomfort beraten lassen kann. Aber wo erhält man die beste Beratung? Die Umstände und die Qualität der Beratung ist heutzutage sehr vielschichtig geworden. Einen wichtigen Teil für die Wissensbeschaffung nimmt heute vor allem das Internet ein. Neue Studien zeigen diesen Wandel markant. Bereits die Mehrheit der Konsumenten gibt an, dass sie den Informationen im Internet mehr trauen als dem Verkaufspersonal in den Geschäften. Natürlich ist das Internet auch ein «Tummelplatz» für alle Arten von Informationen, in allen Qualitätsausprägungen. Nicht alles kann man glauben und die Menge ist mehr als unübersichtlich. Jeder kann sein Wissen platzieren und irgendwelche Bewertungen abgeben. Was bleibt, ist die Suche nach den wirklich wichtigen und richtigen Informationen. Doch keine Frage: Internet ist bereits heute die wichtigste Quelle für die Informationsbeschaffung und wird es in Zukunft noch mehr sein.

Doch gerade bei Produkten und Lösungen, wo es um ein Gefühl bzw. um ein Spüren geht, will man die Produkte meistens zuerst sehen, anfassen und ausprobieren. In natura ist bei solchen Produkten alles ein bisschen anders als es im Internet scheint. Aus diesem Grund sollte man Matratzen bzw. Schlaf-Systeme unbedingt ausprobieren. Dazu empfiehlt sich eine umfassende Beratung, möglichst von einem erfahrenen Experten. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit erhalten und dass ein Berater sehr gut auf Sie und Ihre Anliegen/Fragen eingeht. Für ein Produkt, welches wie kaum ein anderes so intensiv benutzt wird - ca. 20'000 Stunden in 10 Jahren - sollte man sich ca. 1-2 Stunden für eine Beratung Zeit nehmen, wenn man es seriös macht.
 
Viele Verkäufer konzentrieren sich dabei leider nur auf ca. 3 Matratzen- oder Bett-Typen, die sie am meisten verkaufen, bzw. verkaufen wollen. Die Hauptgründe (Argumente) für die Auswahl des Verkäufers: Einfach, nie Probleme, neu, viel Profit. Sie merken dies meistens, ob und wie auf Ihre Fragen eingegangen wird und wie der Verkäufer das Gespräch führt. Fragen Sie an dieser Stelle auch einmal den Berater, wie gross seine Erfahrungen in der Matratzenberatung sind, was sein Hintergrund ist. Hat er lange nur zwei, drei Marken verkauft (= lange Erfahrung, jedoch keine tiefe) oder hat er lange verschiedene Marken verkauft. Fragen Sie den Berater auch, auf welchen Matratzen er selber schon geschlafen hat und was seine Erfahrungen dabei waren. Vielleicht hat der Berater auch auf keiner einzigen der von ihm empfohlenen Matratzen geschlafen ....
 
Wenn wir die verschiedenen Wege der Beratung anschauen, sind sie doch sehr verschieden in der Ausrichtung und der Motivation darin, dass Sie gut schlafen werden. Der Berater sollte auch eine gewisse Verpflichtung zeigen, dass er sich für Ihre Schlafqualität verantwortlich fühlt und sich engagiert. Ein guter Berater steht Ihnen auch nach dem Kauf zur Seite und übernimmt eine Mitverantwortung. Die Herausforderung liegt darin, wo man sich beraten lassen soll. Überlegen Sie sich genau, welche Beratung Sie suchen. Was soll die Kompetenz sein, die Sie möchten. So hat jedes Beratungssegment seinen eigenen Charakter.

Klassische Grossverteiler und Bettenstudios

Diese scheinen attraktiv, da sie mit einer breiten Auswahl locken. Jedes Geschäft und jeder Berater verkaufen aber meistens ihre unmittelbaren Favoriten. Andere Marken sind als Abrundung gedacht (Hauptargumente wie oben). Dies sieht man daran, dass mit Aktionen gearbeitet wird und jeden Monat gerade etwas anderes empfohlen wird. Die «Aufhänger» bei solchen Flächen-Fachgeschäften sind die breite Auswahl und Rabatte. Die Kunden kommen dadurch ins Geschäft, mit der Idee «Da hat es viel Auswahl, da sollte es doch auch etwas für mich haben». Im Vergleich mit anderen Beratungsformen sind diese Geschäfte etwas der Massen-Versorger der Menschen mit Matratzen und Betten. Es geht um Mengen. In der Kombination dazu führen diese Geschäfte vor allem auch Massen-Produkte von Massen-Herstellern. Spezialitäten und Exklusives wird weniger gerne angeboten. Ein kritischer Punkt in diesem Segment ist die heutige Tatsache, dass nach der Beratung die Produkte bei einem Internet-Verkäufer günstiger bestellt werden, da Massen-Produkte und Massen-Marken vor allem auch im Internet zu Tagespreisen zu finden sind. An dieser Stelle appellieren wir jedoch klar dafür, dass die aufwendige Beratung des Fachverkäufers honoriert wird und doch beim Fachgeschäft bestellt wird. Denn ohne Ausstellungen und Beratungen wäre dies alles nicht möglich. Zudem investieren Internet-Anbieter kaum in Beratungsqualität und Ausstellungen.

(Design) Inneneinrichtungs-Geschäft

Diese Fachgeschäfte haben mittelgrosse Ausstellungsflächen. Sie gehen bei der Beratung weiter und gehen viel persönlicher auf den Kunden ein. Sie sind es gewohnt, genauer abzuklären und gesamtheitliche Lösungen auszuarbeiten. Das Produkt und die Gesamtlösung verbinden sich oft. Es geht vielfach um die Lösung, nicht immer nur um ein Produkt. Die Qualität der Berater ist sehr gut, die meisten sind diplomierte Inneneinrichter mit Fachausweis. Traditionell führen sie vorwiegend gehobene Marken. Da sie die Möbel zeigen, welche bekannte Marken bewerben, sind sie sehr stark «Marken-Aussteller». Sucht jemand ein bestimmtes Design-Möbel, findet er es sicher hier. Als Abrundung führen sie jedoch auch immer mehr spezielle, exklusive Kleinserien von Manufakturen und setzen auch auf Schweizer Hersteller. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern ist intensiver, zum Vorteil des Kunden. Beim Schlafkomfort ist die Auswahl selektiv, man will eher das Besondere statt Massen-Marken, wofür man auch die Ausstellungsfläche nicht hätte. Fragen Sie genau nach, wie lange und warum sie diese oder jene Marke führen. Wie die Vorselektion getroffen wurde. Führt das Geschäft die Marke aus jahrelanger Verbundenheit oder ist es etwas Spezielles auch für Sie?

Persönliche Inneneinrichter

Dies ist die persönlichste Art der Beratung. Hier engagieren sich die Inneneinrichter (meist auch Inhaber) selber um die Kunden. Als ausgewiesene Top-Profis können sie den Kunden gut erfassen und wissen, was der Kunde braucht. Dafür kennen sie den Kunden gut, kennen seine Wohnsituation. Sie sind zwar selber nicht immer die Experten für alle Produkte, arbeiten jedoch direkt und sehr intensiv mit den Herstellern zusammen. Als inhabergeführte Firma engagieren sie sich für die beste Lösung für den Kunden. Hier sind die Kunden in sehr guten Händen.

Hersteller-Austellung

Möchte man eine intensive Beratung von einer spezifischen Marke, kann man sich direkt beim Hersteller beraten lassen. Die meisten Hersteller haben mittlerweile eine umfassende Ausstellung. Eine Voranmeldung empfiehlt sich.

Discount-Anbieter

Diese Verkaufsgeschäfte richten sich ausschliesslich auf den tiefsten Preis. Darunter fallen auch die meisten Internet-Verkäufer. Es gibt die verschiedensten Arten, wie verkauft und eventuell beraten wird. Vom Mitnahmelager bis zu einem Geschäft, wo teilweise auch beraten wird. Es ist jedoch verständlich, dass bei der Beratung gespart werden muss. Es gibt Discounter für Marken-Matratzen zu günstigeren Preisen (meist Internet). Auf der anderen Seite gibt es Discounter, die unbekannte Matratzen (meist aus Billig-Ländern) für die tiefstmöglichen Preise verkaufen. Für Menschen mit tieferen Ansprüchen an Beratung, Qualität und Service beim Schlafkomfort.

Spezial-Fachgeschäfte

Ergänzend gibt es Berater / Verkäufer, die sich auf Lösungen für ein Problem oder ein Kundensegment spezialisiert haben und auch Matratzen beraten. Diese Modelle werden ausschliesslich nach der Kundenausrichtung ausgewählt. So zum Beispiel Rückencenter, Medizinalgeschäfte, Allergikercenter, Kindermöbel, usw..